Facebook

Die im REDUCE Gesundheitsresort bekannte Massagekompetenz beruht auf sehr guter Ausbildung und ständiger Weiterbildung. Das gesamte Spektrum der medizinischen Massage kommt zur Anwendung, ergänzt durch bewährte Massagetechniken aus aller Welt. Wobei - Motto REDUCE - auf alles verzichtet wird, was schnelllebige Mode ist.

Hannes Steiger arbeitet seit 1972 als Heilmasseur in unserem Resort. Seine Spezialgebiete sind Akupunktmassage und Akupressur. Die traditionelle chinesische Massage hat er in China selbst studiert.

Was hat sich in den 45 Jahren Ihrer Tätigkeit als Heilmasseur geändert?

Anfangs stand die medizinische Massage im Vordergrund - im Laufe der Zeit sind sehr viele Spezialmassagen hinzugekommen. Die ärztlich verordnete Heilmassage ist geblieben. Dazugekommen ist der Trend zur Massage im Wellnessbereich. Immer mehr Leute wollen selbst für ihre Gesundheit aktiv werden und erwarten sich dafür geeignete Angebote.

Welche Rolle spielt die Erfahrung in Ihrem Beruf?

Sie ergänzt eine gute Ausbildung und vor allem die ständige Weiterbildung. Ich habe mir ausgerechnet, dass ich bisher rund 300.000 Massagen durchgeführt habe ... da hab ich in den Fingerspitzen, welche Methode bei welchem Gast individuell passt.

Gibt es Pläne?

Mir liegt die Vermittlung von Methoden zur hilfreichen Selbstanwendung von Akupressur sehr am Herzen. Da möchte ich noch einiges entwickeln ... sozusagen meinen Büchern zum Thema weitere Taten folgen lassen.

X
Anfragen / Buchen