50 Jahre Freilichtmuseum Bad Tatzmannsdorf

Bad Tatzmannsdorf 20.08.2022 | gemeinsam feiern, lachen und genießen beim Kirtag im DAZUMAL am 4. September 2022.
Musik von Dieter Bencsics und „Die Olbendorfer“ sorgen für stimmungsvolle Kirtagsgaudi! Der Genussmarkt schlägt seine Zelte auf und burgenländische Produzenten laden zum Erkunden und Bestaunen ein. Ein unterhaltsames Programm für Groß und Klein mit Hüpfburg, Korbflechter und Schauschmiede wartet auf die Besucher. Das Freilichtmuseum öffnet die Türen zur kostenfreien Besichtigung. Um 14:00 Uhr hält Marlene Harmtodt im Kellerstöckel eine heitere Lesung. Beim Jubiläumsgewinnspiel gibt es darüber hinaus großartige Preise zu gewinnen! (Hinweis: Beginn 10:00 Uhr! Der Kirtag ist eine reine Outdoorveranstaltung und kann nur bei schönem Wetter abgehalten werden.) Mehr Informationen zur Veranstaltung: www.dazumal-burgenland.at

Über DAZUMAL Freilichtmuseum & Arkadenheuriger

Das Freilichtmuseum Bad Tatzmannsdorf gilt als das älteste seiner Art im Burgenland und wird von inländischen und ausländischen Tourismus-Internetportalen an führender Stelle der Sehenswürdigkeiten von Bad Tatzmannsdorf und Umgebung gelistet. In der Museumsanlage wurden unterschiedliche traditionelle Bautypen aus der Region Südburgenland versammelt, wie Wohnbauten, Scheunen und andere größere und kleinere Nutzbauten, von welche heutzutage nur noch wenige Exemplare vorhanden sind. Damit wurden sie einerseits in ihrer Substanz vor dem Verschwinden gerettet und vermitteln andererseits den Besuchern einen Überblick über das ländliche Bauen in vormoderner Zeit.

Dazumal lautet die Jubiläumskampagne für das Geburtstagsfest des ersten burgenländischen Freilichtmuseums. Damit wurde zu Beginn des Jubiläumsjahres auch ein neuer Name für das gesamte Museumsareal inklusive Arkadenheuriger aus der Taufe gehoben. DAZUMAL steht für Leben von damals und den Genuss von heute. So möchte man das traditionsreiche Museumsangebot mit burgenländischer Kulinarik zu einer kleinen, feinen Erlebniswelt vereinen. Für kleine Entdecker und für jene, die solche Zeiten selbst erlebt haben oder von Erzählungen kennen.

Damals erleben, heute genießen lautet die Einladung an Bewohner, Gäste und Mitarbeiter*innen der Region.

DAZUMAL FREILICHTMUSEUM & ARKADENHEURIGER
Josef Hölzel-Allee 1 7431 Bad Tatzmannsdorf
E-Mail: info@dazumal-burgenland.at
Web: www.dazumal-burgenland.at