Facebook

Interview mit Karin Weingrill, MA
Vegane Ernährungsberaterin und Diätologin

Die vegane Ernährungweise wird von immer mehr Menschen geschätzt. Karin Weingrill ist seit vielen Jahren Diätologin im REDUCE GESUNDHEITSRESORT Bad Tatzmannsdorf und eine der ersten veganen Ernährungsberaterinnen in Österreich. Gerne gibt Sie den Gästen den Resorts Hilfestellung bei ihren Anliegen im Bezug auf die pflanztliche Kost.

Mit welchen Anliegen suchen Gäste und Kunden Ihre Beratung auf?

Hotelgäste und Kunden aus der Region, die zu mir kommen, wollen meist an ihrem Lebensstil bzw. an ihrer Ernährungsweise etwas optimieren. Dies hat oft gesundheitliche Beweggründe, wie Gewichtsprobleme, Lebensmittelunverträglichkeiten oder vom Arzt verordnete Diäten aufgrund von erhöhten Blutwerten. Aber immer häufiger wählen meine KundInnen die vegane Lebensweise auch aus ethische Gründe.

Was waren Ihre Beweggründe, sich im Bereich der veganen Ernährungsberatung zu spezialisieren?

Ein gesunder Lebensstil und im Speziellen eine gesunde Ernährung hat mich immer schon beschäftigt, daher die Ausbildung zur Diätologin und zur Gesundheitsmanagerin. Im Laufe der Jahre fand ich selbst von der vegetarischen Ernährung zur veganen Ernährungs- und Lebensweise und musste feststellen, dass dies nicht immer so leicht ist. Mit meinem fachlichen Wissen und mit meinen persönlichen Erfahrungen möchte ich daher unsere Gäste auf diesem Weg unterstützend zur Seite stehen.

Welche Frage wird am häufigsten zur veganen Ernährung an Sie gerichtet?

Häufig beziehen sich Fragen zur veganen Ernährung auf den Geschmack von Pflanzenkost... viele können sich noch nicht vorstellen, wie schmackhaft und vielfältig vegane Gerichte sein können.

Worauf müssen Neueinsteiger in die vegane Ernährungsweise besonders achten?

Eine vegane Ernährung bedeutet mehr, als einfach nur Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte wegzulassen, um sich tatsächlich auch gesund ernähren zu können. Es ist daher wichtig, dass man sich das notwendige Grundwissen aneignet, welche Zusammensetzung einer veganen Ernährung ernährungsphysiologisch sinnvoll ist.

Vegane Ernährungsberatung

Vegane Ernährungsberatung

21.06.2017: Karin Weingrill, MA, erste Diätologin mit veganer Zusatzausbildung
Vegane Kulinarik

Vegane Kulinarik

Regional und vegan. Wir zaubern jedem Gast ein sattes Lächeln auf die Lippen.
X